{"id":155,"date":"2021-03-20T11:00:17","date_gmt":"2021-03-20T10:00:17","guid":{"rendered":"http:\/\/www.ortho-fekete.at\/ordi\/?page_id=155"},"modified":"2021-06-05T08:52:48","modified_gmt":"2021-06-05T06:52:48","slug":"hand","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.ortho-fekete.at\/ordi\/?page_id=155","title":{"rendered":"Hand"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile\" style=\"grid-template-columns:23% auto\"><figure class=\"wp-block-media-text__media\"><img loading=\"lazy\" width=\"1024\" height=\"982\" src=\"http:\/\/www.ortho-fekete.at\/ordi\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/handgelenk-1024x982.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-301 size-full\" srcset=\"https:\/\/www.ortho-fekete.at\/ordi\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/handgelenk-1024x982.png 1024w, https:\/\/www.ortho-fekete.at\/ordi\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/handgelenk-300x288.png 300w, 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straffen B\u00e4ndern und Sehnen.<br>Dieser komplexe Aufbau erm\u00f6glicht die wohl wichtigste Funktion der menschlichen Hand: das Greifen. <br>Entscheidend daf\u00fcr ist der Daumen.<br>Er kann den anderen Fingern derselben Hand gegen\u00fcber gestellt werden und mit jedem von ihnen eine Art Zange formen. <br>Ohne den Daumen w\u00e4re pr\u00e4zises Greifen deutlich schwieriger.<br>Das liegt auch daran, dass die Fingerkuppen besonders gut tasten k\u00f6nnen, die Seiten der Finger jedoch weniger.<br>Wie unverzichtbar die H\u00e4nde im Alltag sind, stellt sich oft erst heraus, wenn sie nicht mehr voll einsatzf\u00e4hig sind.<br>H\u00e4nde bedienen Maschinen, schlie\u00dfen T\u00fcren, hantieren in der K\u00fcche und fangen den K\u00f6rper bei St\u00fcrzen auf, <br>diese vielf\u00e4ltige Einsatzbereitschaft macht sie besonders anf\u00e4llig f\u00fcr Verletzungen.<br>So ist der Handgelenksbruch, die \u201edistale Radiusfraktur\u201c, der h\u00e4ufigste Knochenbruch des Menschen.<br>Schmerzen in der Hand m\u00fcssen nicht immer die Folge eines Unfalls sein.<br>Auch eine Erkrankung kann zugrunde liegen.<br>Zum Beispiel kann eine rheumatische Erkrankung zu einer Entz\u00fcndung der Gelenke f\u00fchren.<br>Oder die Gelenke der Hand sind aufgrund von Arthrose entz\u00fcndet, versteifen und bereiten Schmerzen.<br>Ebenso ver\u00e4ndert die Stoffwechselerkrankung Gicht die Fingergelenke schmerzhaft.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"position\" id=\"carpaltunnel\"><strong>Carpaltunnel-Syndrom (CTS)<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Ist eine der h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr Schmerzen und Beschwerden an der Hand.<br>Dieses Nerven-Engpass-Syndrom des Nervus medianus (Mittelnerv) entsteht am Handgelenk und \u00e4u\u00dfert sich durch Schmerzen und motorischen St\u00f6rungen an der Hand.<br>So kann h\u00e4ufig die Hand nicht mehr zu einer Faust geballt werden und die Feinmotorik leidet.<br>Die drei Hauptnervenstr\u00e4nge des Armes m\u00fcssen auf ihrem Weg von der Halswirbels\u00e4ule in die Finger mehrere anatomische Engstellen passieren.<br>In den Durchg\u00e4ngen durch kn\u00f6cherne Kan\u00e4le oder Muskeln und Sehnen k\u00f6nnen die Nerven aus verschiedenen Gr\u00fcnden gereizt werden und Schmerzen verursachen.<br>Auch Missempfindungen wie kribbelnde Finger oder Taubheit der Finger bzw. der Hand und Schw\u00e4chegef\u00fchl treten als Symptome auf. <\/p>\n\n\n\n<p>Die h\u00e4ufigsten Nervenengpasssyndrome sind das Carpaltunnelsyndrom (CTS) und das                     Ulnaris-Rinnen-Syndrom (Sulcus Ulnaris Syndrom).<br>Eine der anatomischen Engstellen am Arm ist der sogenannte Karpaltunnel im Handgelenk.<br>Durch den Karpaltunnel verlaufen die Beugesehnen der Hand zusammen mit dem Nervus medianus.<br>An den Seiten und am Boden begrenzen Handwurzelknochen diesen Tunnel.<br>Oben schlie\u00dft das Karpalband den recht engen Karpaltunnel ab.<br>Kommt es zu einer Volumenvermehrung im Tunnel, so wird der empfindliche Mittelnerv gedr\u00fcckt.<br>H\u00e4lt der Druck an, kommt es zu einer schmerzhaften Reizung.<br>Ursachen f\u00fcr die Volumenvermehrung k\u00f6nnen Schwellungen an Hand oder Unterarm, Entz\u00fcndungen der Sehnen, Knochenbr\u00fcche an der Hand oder Sehnenscheidenentz\u00fcndungen sein.<\/p>\n\n\n\n<h3>Symptome\/Beschwerden<\/h3>\n\n\n\n<p>Ein typisches Anzeichen f\u00fcr das CTS ist im fr\u00fchen Stadium das n\u00e4chtliche Einschlafen der Finger (Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger).                                                                                                          <br>St\u00e4rkere Schmerzen treten erst sp\u00e4ter auf.<br>Diese k\u00f6nnen dann bis in den Arm und die Schulter hinaufziehen.<br>Am Morgen sind die Finger h\u00e4ufig geschwollen und steif.<\/p>\n\n\n\n<h3>Diagnose<\/h3>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group\"><div class=\"wp-block-group__inner-container\">\n<p>Untersuchung<br>R\u00f6ntgen<br>NLG-Messung (Messung der Nervenleitgeschwindigkeit)<\/p>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n<h3>Konservative Therapie<\/h3>\n\n\n\n<p>Nachtlagerungs-Schiene<br>Entz\u00fcndungshemmende Medikamente<br>Infiltrationen<\/p>\n\n\n\n<h3>Operative Therapie<\/h3>\n\n\n\n<p>K\u00f6nnen durch die konservative Therapie die Beschwerden nicht gebessert werden, so ist eine Operation notwendig. <br>Diese Operation erfolgt meistens ambulant in Lokalan\u00e4sthesie.<br>Durch einen kleinen ca. 3cm messenden Hautschnitt im Bereich des Handgelenkes wird das sogenannte Retinaculum flexorum (Karpalband) dargestellt und gespalten.<br>So wird dem Nerven wieder Platz gegeben.<br>Abh\u00e4ngig von der Dauer und Schwere der Nervenkompression erfolgt die Erholung und Regeneration des Nerven.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"position\" id=\"ulnarissyndrom\"><strong>Sulcus ulnaris-Syndrom<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Unter dem Sulcus-ulnaris-Syndrom versteht man die Einengung des Ellennervs in seiner kn\u00f6chernen Rinne auf H\u00f6he des Ellenbogens.<br>Da der Ellennerv sowohl Gef\u00fchls-(sensible) als auch Kraft-(motorische) Fasern beinhaltet, k\u00f6nnen sowohl Gef\u00fchlsempfinden als auch Kraft bzw. Beweglichkeit beeintr\u00e4chtigt sein.<br>Aus unbekannten Gr\u00fcnden wird das bindegewebige Dach des Kubitaltunnels straff und komprimiert den Nerven.<br>Beg\u00fcnstigende Faktoren sind: Diabetes mellitus, \u00dcbergewicht, rheumatische Erkrankungen, vorausgegangene Verletzungen oder \u00dcberlastung durch einen intensiven Armeinsatz.<\/p>\n\n\n\n<h3>Symptome\/Beschwerden<\/h3>\n\n\n\n<p>Typische Symptome sind:<br>Kribbelpar\u00e4sthesien (&#8220;Ameisenlaufen&#8221;)<br>Taubheitsgef\u00fchl und Schmerzen im Bereich des Klein- und Ringfingers<br>Kraftminderung in der Hand der betroffenen Seite                                                                                  (zun\u00e4chst Ungeschicklichkeit\/Kraftlosigkeit der Hand, z.B. fallen Dinge aus der Hand, <br>einfache Handlungen wie z. B. das Aufschlie\u00dfen der T\u00fcr sind nur noch schwer oder gar nicht mehr m\u00f6glich).<br>Erst in einem sp\u00e4ten Stadium vollst\u00e4ndige Ausbildung der sogenannten \u201eKrallenhand\u201c.<\/p>\n\n\n\n<h3>Diagnostik<\/h3>\n\n\n\n<p>Schilderung des Patienten                                                                                                                                              Untersuchung<br>Elektrophysiologische Untersuchung (NLG\/EMG)                                                                                                Ev. Nervensonographie<\/p>\n\n\n\n<h3>Konservative Therapie<\/h3>\n\n\n\n<p>Ist nur bei der leichten Form des Kubitaltunnelsyndroms zu empfehlen, z.B. wenn nur Kribbeln und gelegentlich ein leichtes Taubheitsgef\u00fchl vorhanden sind.<br>Hier ist eine n\u00e4chtliche Ruhigstellung mit einer Ellenbogengelenksschiene mit guter Polsterung von der Mitte des Oberarmes bis zur Hand und mit ca 30\u00b0 Beugung am Ellenbogen zu empfehlen.<br>Bei ausgepr\u00e4gter Taubheit oder sogar schon aufgetretener Schw\u00e4che droht dauerhafte Sch\u00e4digung des Nervs und der kleinen Handmuskeln, wenn die Ursache der Sch\u00e4digung nicht beseitigt wird.<\/p>\n\n\n\n<h3>Operative Therapie<\/h3>\n\n\n\n<p>Mit der Operation wird die Einengung des Nervus ulnaris im Kubitaltunnel am Ellenbogengelenk beseitigt. Es gibt zwei Methoden der operativen Entlastung des Nervs:<br>Alleinige Dekompression des N. ulnaris<br>Subkutane\/submuskul\u00e4re Vorverlagerung des N. ulnaris<br>Welches Verfahren zur Anwendung kommt wird in der Zusammenschau aller Untersuchungsergebnisse getroffen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"position\" id=\"daumensattelgelenk\"><strong>Arthrose des Daumensattelgelenks (Rhizarthrose)<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Das Daumensattelgelenk sitzt direkt an der Daumenbasis, in unmittelbarer N\u00e4he des Handgelenks.<br>Es verbindet das Vieleckbein (ein Knochen der Handwurzel) mit dem ersten Mittelhandknochen.<br>Der Mittelhandknochen ist wiederum \u00fcber ein Gelenk mit dem Daumen verbunden.<br>Die Rhizarthrose z\u00e4hlt zu den h\u00e4ufigsten degenerativen Erkrankungen der Hand.<br>Es treten starken Schmerzen, vor allem bei Dreh- und Greifbewegungen auf (z.B. beim Drehen eines Schl\u00fcssels im Schloss).<br>Es kommt auch zu Druckschmerzen, Kraftverlust, sowie dem Gef\u00fchl von Instabilit\u00e4t.<br>In der Regel sind beide Daumengelenke von der Rhizarthrose betroffen.<br>Oftmals treten die Verschlei\u00dferscheinungen auch zus\u00e4tzlich an anderen Fingergelenken auf (Polyarthrose).<\/p>\n\n\n\n<h3>Konservative Therapie<\/h3>\n\n\n\n<p>Schmerz und entz\u00fcndungshemmende Mittel<br>Tragen einer Schiene zur Entlastung und Stabilisierung des Gelenks<br>Infiltration von Kortison direkt in das Gelenk<br>Physikalische Therapie<\/p>\n\n\n\n<h3>Operative Therapie<\/h3>\n\n\n\n<p>Zeigen konservative Methoden nicht die erw\u00fcnschte Wirkung, kommt ein operativer Eingriff infrage, um Schmerzen zu lindern und den Daumen wieder funktionsf\u00e4hig zu machen.<br>Ich wende v.a. die sogenannte Trapezektomie mit Suspensionsplastik (Resektions-Suspensions-Arthroplastik nach Weilby) an.<br>In Plexusan\u00e4sthesie oder Vollnarkose wird zun\u00e4chst ein kleiner Hautschnitt \u00fcber dem Vieleckbein gemacht und der kleine Knochen entfernt, um anschlie\u00dfend einen Sehnenstreifen einer benachbarten Sehne einzusetzen.<br>Diese dient als Aufh\u00e4ngung des Daumengelenks und sorgt f\u00fcr eine ausreichende Beweglichkeit.<\/p>\n\n\n\n<h3>Nachsorge<\/h3>\n\n\n\n<p>Unmittelbar nach dem Eingriff wird die Hand mithilfe einer Spezialschiene f\u00fcr 5 Wochen ruhiggestellt. Ab dem 1 postoperativen Tag sollen einfache Finger\u00fcbungen durchf\u00fchrt werden.<br>Nach f\u00fcnf Wochen ist keine Schiene mehr erforderlich.<br>Danach sollten ambulante Physiotherapie und eigenst\u00e4ndiges \u00dcben zu Hause durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"position\" id=\"fingergelenksarthrose\"><strong>Fingergelenksarthrose<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Arthrosen der Fingermittel und &#8211; Endgelenke sind sehr h\u00e4ufig.<br>Sie k\u00f6nnen entweder isoliert auftreten oder aber im Rahmen einer sogenannten Polyarthrose (eine Arthrose, die mehrere Gelenke betrifft).<br>Meistens liegt bei einer solchen Gelenkzerst\u00f6rung eine entz\u00fcndliche Ursache vor (z. B. eine rheumatoide Arthritis). <br>Eine Arthrose ist eine Abnutzung und f\u00fchrt letztlich zu einer Zerst\u00f6rung des Gelenkknorpels, was mit Schwellungen, Bewegungseinschr\u00e4nkung und Schmerzen einhergeht.<br>Die Ursache ist unklar, es gibt aber famili\u00e4re H\u00e4ufung von Arthrosen an den H\u00e4nden die f\u00fcr eine genetische Veranlagung sprechen.<\/p>\n\n\n\n<h3>Symptome\/Beschwerden<\/h3>\n\n\n\n<p>Bei der Arthrose kommt es zur Schwellung der betroffenen Gelenke, h\u00e4ufig auch zu Schmerzen und zu einer Bewegungseinschr\u00e4nkung.<br>Im Anfangsstadium k\u00f6nnen sich diese Symptome von selber wieder bessern, sie treten aber in der Regel wieder auf, dann meist auch in k\u00fcrzeren Intervallen.<br>Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu einer erheblichen Bewegungseinschr\u00e4nkung mit damit verbundenen Schmerzen kommen.<br>Selten gibt es Formen dieser Arthrose, bei der die Finger spontan einsteifen und so schmerzfrei werden.<\/p>\n\n\n\n<h3>Diagnose<\/h3>\n\n\n\n<p>Blickdiagnose <br>R\u00f6ntgen<\/p>\n\n\n\n<h3>Konservative Behandlung<\/h3>\n\n\n\n<p>Im Anfangsstadium, wo vor allem die entz\u00fcndliche Ver\u00e4nderung im Vordergrund steht, k\u00f6nnen abschwellende Medikamente oder lokal wirkende Kortisoninfiltrationen f\u00fcr eine bestimmte Zeit Beruhigung bringen.<br>Leider k\u00f6nnen diese Arthroseformen nicht geheilt werden.<br>Ist ein Gelenkknorpel einmal abgenutzt, erholt er sich nicht mehr.<br>Bei fortgeschrittener Gelenkzerst\u00f6rung, Bewegungseinschr\u00e4nkung und Schmerzen kann eine Operation eine sehr gute Alternative darstellen.<\/p>\n\n\n\n<h3>Operative Behandlung<\/h3>\n\n\n\n<p>Die Fingergrund- und &#8211; mittelgelenke stellen wichtige Elemente in der Gesamtbeweglichkeit eines Fingers dar. Wenn immer m\u00f6glich bevorzugen wir deshalb einen bewegungserhaltenden Eingriff.<br>Hier haben sich Silikonkunstgelenke (Swanson-Spacer) als Operationsverfahren der Wahl herausgestellt. So bleibt eine gewisse Beweglichkeit erhalten, was mit der Schmerzbefreiung eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualit\u00e4t bedeutet.<br>Nur in Ausnahmef\u00e4llen (z. B. im Rahmen einer entz\u00fcndlichen Zerst\u00f6rung des Gelenks) wird eine Gelenkversteifung in einer funktionell g\u00fcnstigen Position durchgef\u00fchrt.<br>Die Fingerendgelenke werden dagegen meistens versteift.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"position\" id=\"schnellenderfinger\"><strong>Schnellender Finger (Tendovaginitis stenosans)<\/strong><\/h2>\n\n\n\n<p>Der schnellender Finger (Schnappfinger) ist eine der h\u00e4ufigsten Funktionsst\u00f6rungen der Hand.<br>Bei dieser St\u00f6rung ist das Gleiten der Beugesehnen in der Beugesehnenscheide eingeschr\u00e4nkt.<br>Das geht mit einem Schnappen des Fingers einher, das der Erkrankung auch den Namen gibt.<br>Liegt eine Sehnenscheidenentz\u00fcndung oder eine chronisch verdickte Sehne vor, kann dies mehrere Ursachen haben: <br>\u00dcberlastung und einseitige Bewegungsabl\u00e4ufe<br>Fehlhaltungen<br>Rheumatoide Arthritis<br>Stoffwechselst\u00f6rungen wie Diabetes mellitus oder Gicht<br>Karpaltunnelsyndrom<br>Genetische Disposition (Veranlagung)<br>Altersbedingte Abn\u00fctzung<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group\"><div class=\"wp-block-group__inner-container\">\n<h2>Konservative Therapie<\/h2>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n<p>Entz\u00fcndungshemmende Medikamente<br>Infiltration mit Cortison<br>Lindert h\u00e4ufig nur vor\u00fcbergehend die Beschwerden<\/p>\n\n\n\n<h3>Operative Therapie<\/h3>\n\n\n\n<p>In Lokalan\u00e4sthesie erfolgt ein kleiner Hautschnitt \u00fcber dem betroffenen Ringband in der Hohlhand.<br>Anschlie\u00dfend wird das Ringband dargestellt und gespalten um die Sehne zu entlasten.<br>Der Finger kann unmittelbar nachher bewegt werden.<br><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Dupuytren\u00b4sche-Kontraktur<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Ist eine gutartige Erkrankung des Bindegewebes, die die Hohlhand betrifft.<br>Sie beginnt meist mit der Ausbildung von Kn\u00f6tchen in den Handinnenfl\u00e4chen, die aus kollagenbildenden Zellen bestehen.<br>Im Verlauf sammelt sich immer mehr Kollagen an, sodass sich unter der Haut Str\u00e4nge bilden. <br>Durch Schrumpfung der Str\u00e4nge kommt es zur Einkr\u00fcmmung der Finger in den Grund- und Mittelgelenken.<br>Am h\u00e4ufigsten sind Ring- und Kleinfinger betroffen.<br>Anf\u00e4nglich sind die Strang- und Knotenbildung nur ein kosmetisches Problem.<br>In den sp\u00e4teren Stadien kommen Funktionseinschr\u00e4nkungen und Schmerzen hinzu.<br>Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht bekannt, sie tritt aber oft famili\u00e4r geh\u00e4uft auf.<\/p>\n\n\n\n<h3>Konservative Therapie<\/h3>\n\n\n\n<p>Infiltration mit Cortison<br>Bewegungs &#8211; und Dehnungs\u00fcbungen f\u00fcr die Hand<\/p>\n\n\n\n<h3>Operative Therapie<\/h3>\n\n\n\n<p>Ist bei ausgepr\u00e4gtem Befund und funktioneller Beeintr\u00e4chtigung der Hand notwendig.<br>\u00dcber einen Hautschnitt in der Hohlhand wird das erkrankte Bindegewebe entfernt.<br>In fortgeschrittenen Stadien sind zus\u00e4tzliche Gelenkl\u00f6sung, Gelenkversteifung oder auch lokal Hautlappenplastiken notwendig.<br>Rezidive nach operativer Entfernung der Str\u00e4nge treten nur in weniger als 5 % auf.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Erkrankungen der Hand Nerven-Engpass-Syndrome (Carpaltunnel und Ulnaris-Rinnen-Syndrom) Finger Polyarthrosen Arthose des Daumen-Grundgelenkes (Rhizarthrose) Schnellender Finger Dupuytren-Kontraktur Die menschliche Hand besteht aus 27 Knochen, 36 Gelenken, 39 Muskeln und zahlreichen straffen B\u00e4ndern und Sehnen.Dieser komplexe Aufbau erm\u00f6glicht die wohl wichtigste Funktion der menschlichen Hand: das Greifen. 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